Krav Maga Maor Training in Israel – Ein Erfahrungsbericht

Im Mai 2022 hat uns unser Headtrainer Tian zum ersten Mal von dieser «verrückten» Idee berichtet und gefragt, wer im Sommer Lust auf eine Krav Maga Trainingswoche in Israel hätte – und am 26. Juli 2022 haben wir diese Idee umgesetzt. Wir, eine kleine feine Gruppe von Functional Fighting, trainierten mit Amnon Maor im gelobten Land. Ein Bericht von Barbara.

Diplomvergabe durch Amnon Maor am 30. Juli 2022 in Netanya (Israel)

Unsere Trainingsreise nach Israel war: WSFEjaofjiödjf-lkajföksjrkdjf, genau: Mir fehlen die Worte dazu!

Wir haben in einem Hotel direkt am Hauptplatz von Netanya gewohnt und gemeinsam in einer Bäckerei gefrühstückt. Sind ins nahe Dojo geschlendert und haben am Morgen und am Nachmittag trainiert, meistens zwischen vier und fünf Stunden pro Tag. Bei vier Stunden magst Du denken, das ist für körperlich fitte Personen nicht sonderlich viel – und da die Krav Maga Maor Techniken schnell, kurz und einfach sind, sollten sie entsprechend schnell sitzen. Nur, wir Menschen funktionieren anders. Wir haben unsere physischen und psychischen Gewohnheiten und Automatismen, auf die wir immer wieder zurückfallen.

So haben wir Amnon als Trainingsgruppe gespannt und fokussiert zugehört und zugeschaut, bestätigt, dass wir verstanden haben, was er sehen will und dann doch oft irgend etwas anderes gemacht. Es waren jeweils nur kleine Abweichungen, aber wenn eine Technik effizient sein soll, dann zählt jede kleine Bewegung, ob Schritt, Armbewegung oder Positionierung der Hand. Nach jeder kurzen Sequenz wurden zwei von uns aufgefordert, das Geübte vorzuzeigen. Amnon gibt gerne Komplimente wie «very good», aber in der Regel bekamen wir «I don’t teach this» zu hören und er hatte natürlich recht!

Wir haben viele Selbstverteidigungstechniken und die Abwehr respektive Verwendung von Hilfsmitteln wie Messer, Pistole, Kubotan und Tonfa kennengelernt und geübt. Wir haben uns gegenseitig gefordert, geholfen, unterstützt und getröstet. Wir haben unseren Verstand und unser Können angezweifelt und weiter gemacht. Und siehe da, am fünften Tag kam alles zusammen. Wir haben wiederholt und zusammengesetzt und die «Lemon» (wristlock) sauber ausgequetscht. ERFOLG!

Es hat mega Spass gemacht mit Amnon zu trainieren. Sein rustikaler Sprachgebrauch, die kurzen intensiven Intervall-Trainingseinheiten mit der Poolschlange, mit dem Tennisball, mit den Fäusten etc. Wir haben viel profitiert.

Auch unserem Headtrainer Tian gebührt ein grosser Dank, denn durch seine hervorragende Unterstützung und Ergänzung von Amnon ist das Krav Maga Sommercamp beinahe zu einem Privattraining avanciert. Aufgrund unserer Fortschritte konnten wir am Ende der Woche von Amnon ein Diplom als Assistant Instructor in Krav Maga Maor entgegennehmen und Tian wurde zum Advanced Instructor befördert.

Für mich hat sich in dieser intensiven Woche ein weiterer Schalter umgestellt. Ich kann noch nicht genau sagen, wie der Schalter heisst, oder was seine Funktion ist, aber das ist auch völlig egal.

Und wie war der Ferienteil des Sommercamps? Eben auch: JJLGZGK,mkjkb dmcdbc!

Sonne, Strand und schöne Erlebnisse nach dem Krav Maga Training

Wir haben diskutiert, gelacht, gebadet, uns gesonnt, fein gegessen und uns bestens vom Alltag daheim erholt. Wir haben uns nicht nur «good life» zugeprostet, sondern es auch gelebt!


Text von Barbara, trainiert seit 2017 bei Functional Fighting.

Jetzt auf Social Media teilen!

Nie mehr ein Seminar verpassen!

Erhalte exklusiv und sofort alle aktuellen Termine per E-Mail. Einfach hier eintragen und Du bist immer aktuell informiert.

100% spamfrei. Wir geben Deine Daten nicht weiter.