NLP und Selbstverteidigung

Die Neuro-Linguistische Programmierung (NLP) ist eine Sammlung von Techniken und Konzepten, die seit den 1970’er Jahren in verschiedenen Bereichen wie Kommunikation, Therapie, Coaching und persönlicher Weiterentwicklung erfolgreich eingesetzt wird. NLP eignet sich hervorragend zur Entwicklung mentaler Stärke und somit für alle Personen, die sich mit Selbstverteidigung befassen.

Mit NLP mentale Stärke entwickeln

 

>> Klicke hier für professionelle NLP Ausbildungen <<

 

Anbei findest Du einige Möglichkeiten, wie NLP im Kontext von Selbstverteidigung nützlich sein kann:

1. Verbesserung von Kommunikation und Körpersprache

NLP befasst sich intensiv mit Kommunikation und Körpersprache. Durch das präzise Verständnis von nonverbaler Kommunikation kannst Du viel besser einschätzen, ob eine Situation potenziell gefährlich ist. Du lernst auch, Deine eigene Körpersprache so einzusetzen, damit Du selbstbewusst und abschreckend auf potenzielle Angreifer wirkst.

2. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigern

NLP-Techniken tragen dazu bei, Dein Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen zu stärken. Dies kann in gefährlichen Situationen helfen, ruhig zu bleiben und angemessen zu reagieren, anstatt in Stress und Panik zu geraten.

3. Mentale Vorbereitung auf schwierige Situationen

NLP kann verwendet werden, um Dich mental auf mögliche Bedrohungen vorzubereiten. Dies kann beinhalten, sich auf verschiedene Szenarien mental vorzubereiten, effektive Verhaltensstrategien zu entwickeln und sich selbst zu programmieren, um effektiv auf Gefahren zu reagieren.

4. Stressbewältigung in Konflikten

Konfliktsituationen können äusserst stressig sein. NLP bietet wirkungsvolle Techniken zur Stressbewältigung und zur schnellen Beruhigung der hochfahrenden Emotionen, was in kritischen Momenten sehr nützlich ist.

5. Erfolgreiche Verbale Deeskalation

Ein wichtiger Teil der Selbstverteidigung ist die Fähigkeit, Konflikte verbal zu deeskalieren, um eine physische Auseinandersetzungen zu vermeiden. NLP hilft Dir, Deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, um Konflikte zu entschärfen und eine Eskalation zu verhindern.

NLP alleine vermittelt keine physischen Fähigkeiten oder Techniken zur Selbstverteidigung. Du solltest körperliche Selbstverteidigungstechniken erlernen und trainieren, um Dich effektiv schützen zu können.

Selbstschutz = Soft Skills + Hard Skills

Die Kombination von „soft skills“ (mentale Techniken, Emotionsmanagement, Kommunikations- und Verhaltensstrategien aus dem NLP) und „hard skills“ (körperliche Selbstverteidigung) hilft Dir dabei, auf gefährliche Situationen viel besser vorbereitet zu sein.

Mehrere Functional Fighting Trainer:innen sowie Teilnehmer:innen sind bereits in NLP zertifiziert. Denn neben der physischen Selbstverteidigung ist die mentale Einstellung absolut wichtig, um sicher durch Konflikte zu kommen.

Wenn auch Du dich für NLP interessierst, empfehlen wir Dir die NLP Ausbildungen im NLP Labor.

Jetzt auf Social Media teilen!

Nie mehr ein Seminar verpassen!

Erhalte exklusiv und sofort alle aktuellen Termine per E-Mail. Einfach hier eintragen und Du bist immer aktuell informiert.

100% spamfrei. Wir geben Deine Daten nicht weiter.