Pfefferspray zur Selbstverteidigung: Ein Überblick.

Wenn es um Selbstverteidigung geht, ist Pfefferspray eine der beliebtesten und effektivsten Möglichkeiten für mehr Sicherheit! Und das aus gutem Grund. Denn Pfefferspray ist eine effektive Waffe, die einen Angreifer schnell ausser Gefecht setzen kann. Damit hast Du die nötige Zeit, um Dich in Sicherheit zu bringen. Aber was genau ist Pfefferspray? Wie funktioniert es? Und wie kannst Du es zur Selbstverteidigung einsetzen? Hier findest Du einen Überblick.

Pfefferspray-Training für mehr Sicherheit.

Übrigens: Wenn Du einen Pfefferspray kaufst, solltest Du unbedingt die Anwendung trainieren.

Wir empfehlen Dir unseren Pfefferspray Kurs.

Was ist Pfefferspray?

Pfefferspray ist eine nicht tödliche Abwehrwaffe, die Oleoresin Capsicum (OC) und ein Treibmittel in einem kleinen Metallcontainer enthält. Mit dem Drücken eines Auslösers wird das OC als Strahl, Schaum oder Nebel ausgestossen. OC ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der in Chilis vorkommt. Bei Kontakt mit Augen, Nase oder Rachen verursacht OC ein starkes Brennen. Dieses brennende Gefühl macht Pfefferspray so wirksam. Es kann einen Angreifer schnell ausser Gefecht setzen. So kannst Du sicher aus der Situation flüchten.

Wie setzt Du Pfefferspray ein?

Pfefferspray ist am wirksamsten, wenn es überraschend eingesetzt wird. Du solltest dem direkt Angreifer ins Gesicht sprühen und dabei die Augen, die Nase oder den Mund treffen. Dies verursacht die meisten Schmerzen und bietet Dir somit die beste Chance zu entkommen. Sobald der Pfefferspray wirkt, entferne Dich sich so schnell wie möglich.

Was, wenn ich selbst Pfefferspray abbekomme?

Wenn Du selbst mit Pfefferspray besprüht wirst, musst Du ruhig bleiben. Spüle die Augen schnellstmöglich mit Wasser aus. Vermeide es, daran zu reiben, da dies den Schmerz verschlimmert. Nach einiger Zeit lässt die Wirkung des Pfeffersprays wieder nach.

Und wenn der Pfefferspray nicht funktioniert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass der Einsatz von Pfefferspray nicht funktioniert. Vielleicht hast Du ihn nicht schnell genug in der Hand oder das Treibmittel hat keinen Druck mehr oder der Angreifer weicht dem Strahl aus. Dann musst Du schnell umschalten können und sofort etwas anderes tun, um den Aggressor zu stoppen.

Ist es sinnvoll, einen Pfefferspraykurs besuchen?

Absolut! An einer guten Ausbildung lernst Du die verschiedenen Modelle und deren Einsatz kennen. Du lernst, wie Du mit einem Angreifer kommunizierst und wann der richtige Zeitpunkt für einen Einsatz des Pfeffersprays ist. Auch die Flucht und das Vorgehen bei einer Fehlfunktion sind wichtige Themen.

All das lernst Du an unserem Pfefferspray Kurs.

Jetzt auf Social Media teilen!

Nie mehr ein Seminar verpassen!

Erhalte exklusiv und sofort alle aktuellen Termine per E-Mail. Einfach hier eintragen und Du bist immer aktuell informiert.

100% spamfrei. Wir geben Deine Daten nicht weiter.