ISR Matrix (Luis Gutierrez): 1. Mal in Deutschland & Europa

Seminarbericht: ISR Matrix Deutschland Europe

4.7.2014, Tian

Bereits vor zehn Jahren fiel uns das System der ISR Matrix positiv auf, als wir uns mit funktionalen Kontroll-, Transport- und Festlegetechniken befassten. Wir wollten schon damals einen ISR Matrix Workshop besuchen. Doch leider kam Luis Gutierrez, Gründer der ISR Matrix, nie nach Europa. Bis jetzt: Denn vom 27. bis zum 29. Juni 2014 fand in Deutschland bei unseren Freunden von SC Int’l des erste Europa-Seminar der ISR Matrix statt – mit Luis Gutierrez (Founder & President) und Dave Pauli (Regional Director Australia, Africa, Asia & Middle East). Während drei Tagen stellten die zwei Top-Shots die ISR Matrix vor. Diese besteht aus einer Grobstruktur aus 3×3 Vorgehensweisen, mit der Angriffen begegnet sowie die Konfliktsituation stabilisiert und aufgelöst werden kann. Diese 3er-Matrix-Struktur bildet auch den Namen des Systems, denn ISR steht für die drei Elemente „Intercept“, „Stabilize“ und „Resolve“.

Das Ziel des Workshops war, dass die Teilnehmer „pretty good at the basics“ werden sollten. Um dies sicherzustellen, kam ein fein abgestimmter didaktischer Methodenmix zum Einsatz, der ein schnelles Lernen begünstigt. Neben dem gezielten Einsatz von Musik und der Steuerung von emotionalen Zuständen durch die Trainer fiel besonders der Mix aus unzähligen funktionalen Drills auf, mit dem die 3×3 Vorgehensweisen auf alle möglichen Arten eingeschliffen werden konnten. Vom entspannten Üben mit geschlossenen Augen bis zum volldynamischen Stressdrill kam das ganze Spektrum an Intensität vor. In erster Linie unterrichteten die beiden ISR Matrix Trainer das Physical Management (ISR-PM) Modul, welches die Grundlagen der ISR Matrix bildet. Hierbei geht es primär um die unbewaffnete Umsetzung von Kontrolle, Transport und Fixierung für Zivilisten und Sicherheitsbeamte. In Breakout-Sessions stellten die Trainer auch die Law Enforcement und Armed Forces Module für die entsprechenden Zielgruppen vor.

Luis Gutierrez (ISR Matrix) und Tian Wanner (Functional Fighting)

Luis Gutierrez (ISR Matrix) und Tian Wanner (Functional Fighting) am ISR Matrix Seminar in Deutschland

Neben den lehrreichen Seminarinhalten gab es immer wieder Gelegenheiten, sich mit Luis und Dave auszutauschen und die interessantesten Informationen werden oftmals neben der Trainingsmatte ausgetauscht. Spannenderweise gibt es einige Trainer, die die ISR Matrix auf ihrer Homepage als Referenz angeben, ohne jemals ein Training besucht zu haben. Und offenbar gibt es auch im deutschsprachigen Raum Trainer, die sich DVD’s von ISR gekauft – respektive illegal heruntergeladen – haben und dieses Material nun ohne Quellenangabe verwenden. Wer das Original aus eigener Erfahrung kennt, sieht allerdings die unzähligen taktischen Fehler, die sich dort einschleichen. Es geht halt doch nichts über eigenes Training direkt bei der Quelle. Komischerweise sieht man aber gerade diejenigen mit dem grössten Maulwerk nie als Teilnehmer an den Seminaren der internationalen Koryphäen. Wahrscheinlich ist es halt einfach viel komfortabler, sich im Internet selbst gross aufzublasen, als sich einem Kreis von hochkompetenten Anwendern zu präsentieren, die sich nicht so leicht blenden lassen. Der Vorteil dabei ist allerdings, das die Profis unter sich bleiben und somit ernsthaft und in guter und angenehmer Atmosphäre trainieren können. So machen Lehrgänge Spass und wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf das nächste Europa-Seminar der ISR Matrix in Deutschland bei SC Int’l, dem einzigem offiziellen Partner der ISR Matrix in Europa.

Willst Du keinen interessanten Termin verpassen? Dann solltest Du Dich gleich jetzt hier eintragen.

Jetzt auf Social Media teilen!

Willst Du das beste Training für Selbstverteidigung?

Dann trage Dich jetzt hier ein. Du bekommst immer die aktuellsten Informationen rund um Krav Maga, Combatives, Selbstverteidigung und Mentaltraining. Kostenlos, ohne Verpflichtung und ohne Risiko direkt in Deine Mailbox.

100% spamfrei. Wir geben Deine Daten nicht weiter.

Nie mehr ein Seminar verpassen!

Erhalte exklusiv und sofort alle aktuellen Termine per E-Mail. Einfach hier eintragen und Du bist immer aktuell informiert.

100% spamfrei. Wir geben Deine Daten nicht weiter.