Vom 7. bis 11. Dezember 2016 fand in Erlensee (DE) die fünfte Umarmed Combatives Coach Certification (UCCC 2016) statt. Während der fünf Tage liessen sich 17 Teilnehmer, darunter auch die vier Apprentice Trainer von Functional Fighting, in den Grundlagen der unbewaffneten Street Combatives schulen. Sie wurden dabei durchgängig von mehreren Instruktoren und Coaches unterstützt. Die Ausbildung ist äusserst intensiv und brachte alle Teilnehmenden an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Behandelt wurden unter anderem folgende Themen:
- Primärwaffen und Körpermechanik
- Vertikaler Strassen-Clinch (extreme Nahdistanz)
- Contact Management
- Clinch unter Realbedingungen
- Horizontaler Strassen-Clinch (Bodenkampf)
- Trainingsgestaltung, funktionaler Einsatz von Pratzen und Kissen
- Abschliessende Evaluation und Lehrprobe
Am Ende bestanden alle unsere Teilnehmer die Prüfung. Damit steigen sie bei Functional Fighting auf und werden neu als Assistant Trainer mehr Verantwortung übernehmen können. Zusätzlich wurde unserer Trainerin Jeannette der Instruktor-Grad verliehen. Dieser Titel wird nur an Personen vergeben, die das Programm der Street Combatives nach Jahren voller Fleiss, Schweiss und Blut durch intensivstes Training verinnerlicht haben. Jeannette ist die erste Frau, die diesen Titel erhielt.
Insgesamt gibt es per Dezember 2016 bei „SC Int’l – Street Combatives & Strategic Combatives“ acht Instruktoren und rund 100 zertifizierte Coaches.

Glückwunsch an alle, die diese beschwerliche Ausbildung erfolgreich hinter sich gebracht haben!
Die Combatives-Ausbildung ist eine ideale Voraussetzung, um Menschen im Umgang mit realer Gewalt sicherer zu machen. Deshalb ist Functional Fighting eine der besten Anbieter für Selbstverteidigung in Zürich.