SC UCCC – Was ist das?

Immer wieder werden wir auf die „SC UCCC“ (Street Combatives Unarmed Combatives Coach Certification) angesprochen. Dies liegt wohl daran, dass sämtliche unserer Trainer:innen diese hochstehende externe Ausbildung durchlaufen haben, viele davon mehrfach – und dass wir die SC UCCC als „Goldstandard“ für eine Zertifizierung im Bereich des realistischen Selbstschutzes benennen.

Wir halten diese Ausbildung deshalb so hoch, weil wir überzeugt sind, dass zur Bewältigung von Gewaltsituationen das SC-Motto «Stumpf ist Trumpf» sinnvoller ist als komplizierte Techniken. Ja, man braucht technische Kompetenz, um in einem Kampf zu bestehen. Diese sollte sich aber an universal anwendbaren Prinzipien orientieren statt an einer möglichst grossen Anzahl an Techniken.

Lieber etwas tausend Mal und unter realistischem Druck repetieren, als tausend neue Dinge zu trainieren.

Dazu kommt, dass es sich bei SC um ein echtes System handelt. Das heisst, dass alle Ausbildungsmodule miteinander vernetzt sind, statt zusammenhangslose Techniken aufeinander zu stapeln.

Einer der vielen Drills aus der SC UCCC. Hier aus dem Jahr 2013 mit 2 Trainern von Functional Fighting.

Was ist „SC“?

SC steht für: „SC Int’l – Street Combatives & Strategic Combatives“. Es handelt sich dabei um ein vergleichsweise einfaches und schnell zu erlernendes System für den realen Selbstschutz in Hochstress-Situationen. Das Selbstschutzkonzept beschränkt sich primär auf eine entschlossene, brachiale und grobmotorische Vorgehensweise sowie auf Ziele mit maximaler physiologischer Trefferwirkung.

Was ist „UCCC“?

Der Begriff „UCCC“ steht für „Unarmed Combatives Coach Certification“. Wie der Name sagt, geht es in der Unarmed Combatives Coach Certification darum, Menschen zu Coaches für den unbewaffneten Kampf auszubilden.

Was kann man nach der Street Combatives Unarmed Combatives Coach Certification?

Wer die SC UCCC erfolgreich durchläuft, ist qualifiziert, das Grundlagen-Curriculum des unbewaffneten Nahkampfs gemäss SC zu unterrichten. Gleichzeitig ist sie der erste grosse Schritt auf dem herausfordernden Weg zum SC Instructor innerhalb des Instructor Development Program (IDP).

Ist die SC UCCC schwierig?

Die UCCC ist eine vergleichsweise harte Ausbildung. Gerade im Bereich der Selbstverteidigung gibt es Anbieter, denen es mehr darauf ankommt, für teures Geld wohlklingende Zertifikate zu verkaufen, als ihren Instruktoren echte Kompetenz zu vermitteln. Das ist bei der SC UCCC nicht der Fall. Es ist eine «ehrliche» Ausbildung.

Die UCCC ist konditionell fordernd, inhaltlich anspruchsvoll und emotional anstrengend. Der letzte Tag wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die es zu bestehen gilt. Nicht jeder kommt durch. Aber wer besteht, hat eine gute Basis dafür, Menschen reale Selbstverteidigung zu unterrichten.

Was ist die Verbindung von Functional Fighting und SC UCCC?

Bereits an der ersten SC UCCC im Jahr 2012 waren drei Trainer von Functional Fighting mit dabei, da wir schon damals vom Aufbau und den Inhalten des Programms überzeugt waren.

Auch in der zweiten Durchführung im Jahr 2014 waren wir da und ebenso in den Jahren 2015, 2016 und 2017. Neben der UCCC konnten wir in all den Jahren auch diverse Seminare und weiterführende Ausbildungen von SC absolvieren. 2019 war dann der letzte Teilnehmer von uns mit dabei.  Doch dann kam Corona.

Wer hat’s erfunden?

Hinter SC steht Joe Brandt, der über behördliche Einsatzerfahrung verfügt und jahrzehntelange Erfahrung aus dem Kampfsport mitbringt.

SC ist unter anderem beeinflusst von folgenden Exponenten:

Mehrere dieser Anbieter gaben in den letzten Jahren Seminare im SC Headquarter in der Nähe von Frankfurt (DE) und wir von Functional Fighting konnten auch mit all diesen Personen trainieren.

Für wen ist die SC UCCC geeignet?

Die UCCC eignet sich für sportgesunde und fitte Personen mit kämpferischer Vorerfahrung, die gerne Menschen in Selbstverteidigung unterrichten möchten und die bereit sind, ein strukturiertes System zu lernen.

Zum Einen haben wir schon bekannte Trainer:innen erlebt, welche die SC UCCC nach kurzer Zeit abgebrochen haben oder nur dank fortlaufender Unterstützung die UCCC bestanden haben. Andererseits gab es auch Teilnehmende, insbesondere solche aus dem Vollkontakt-Kampfsportbereich, welche die Herausforderung vergleichsweise locker geschafft haben.

Bevor Du Dich zur SC UCCC anmeldest, macht es deshalb Sinn, am besten mit Joe persönlich oder zumindest bei einer Selbstverteidigungsschule, die das SC Curriculum unterrichtet, zu trainieren. So weisst Du, was auf Dich zukommt.

Jetzt auf Social Media teilen!

Nie mehr ein Seminar verpassen!

Erhalte exklusiv und sofort alle aktuellen Termine per E-Mail. Einfach hier eintragen und Du bist immer aktuell informiert.

100% spamfrei. Wir geben Deine Daten nicht weiter.